In unserem Archiv findest Du die Veranstaltungsprogramme der vergangenen Jahre.

 

________________________________________________________________________________________________________

23. November 2023

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten,

wir laden Euch ganz herzlich zu unserem Treffen ein
am Donnerstag, den 30. November 23, um 18 Uhr
im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112.

Beim kommenden Treffen am 30. 11. erwartet uns ein besonderes Highlight.
Der Urologe Dr. Ostendorf aus der Praxis im Haus Hochherz nimmt an dieser Sitzung teil. Auf unsere Bitte hin wird er keinen Fachvortrag halten, sondern mit uns über das Arzt-Patienten-Verhältnis in der urologischen Praxis sprechen.

Jeder von uns kennt seinen Urologen und hat bestimmt Erwartungen an ihn. Hier ist die Gelegenheit mal zu hören, wie Patientengespräche aus der Sicht eines Urologen laufen und verlaufen sollten.

Diese Sitzung ist sicher nicht der Ort, um konkrete Fragen zur eigenen Therapie zu besprechen. Aber sie bietet die Gelegenheit, die Sicht des Arztes auf Patientengespräche und auf den Ablauf in der Praxis kennen zu lernen.

Im Dezember findet keine Gruppensitzung im Dahlweg 112 statt.

Die ersten Treffen im neuen Jahr:

Wir freuen uns, Euch berichten zu können, dass wir für die Treffen im Januar und Februar zwei wichtige Vertreter aus der Urologie des UKM gewinnen konnten. Am 25. Januar 2024 kommt Dr. Papavassilis, der Leiter des Prostatazentrums im UKM. Er spricht über die Neuerungen bei Erstdiagnostik und Ersttherapie bei Prostatakrebs. Am 29. Februar kommt Prof. Bögemann, der Leiter der Uroonkologieder im UKM. Er spricht über neue Entwicklungen bei der Zweit- und Dritt-Therapie des Prostatakarzinoms.

22. 10. 2023

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten,

wir laden Euch ganz herzlich ein zu unserem Treffen
am Donnerstag, den 26. Oktober 23, um 18 Uhr
im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112.


Beim letzten Treffen haben wir ausführlich über die altuellen Gesundheitsprobleme von einigen Teilnehmern gesprochen. Dann war noch Zeit, den Videovortrag  über "Körpereigene Immunzellen wirksam gegen Prostatakrebs" zu hören.

Außerdem hatten wir ein Adventstreffen im Dezenber angeregt, was von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen wurde.
Also haben wir in der Zwischenzeit Nägel mit Köpfen gemacht.

Wir laden Euch ein (alle Mitglieder mit Partnerinnen) zum Adventstreffen im Heimathaus Sprakel,
am Mittwoch den 13. Dezember ab 15 Uhr.

Wir haben das Heimathaus Sprakel für uns gebucht, weil es ein sehr gemütlicher Raum ist, der sich nicht nur für Sommerfeste, sondern auch für ein Zusammensein im Winter sehr gut eignet. Wir vom Vorstand werden für Kaffee, Tee und Kuchen sorgen. Später, so gegen 18 Uhr gibt es auch ein kleines Abendessen. Es bleibt viel Zeit für Gespräche untereinander, mal weniger über unsere Krankheit. Zwischendurch ist eine kurze Bildershow von Martin mit Motiven aus der Davert geplant.

Das Heimathaus ist leider nur mit privaten PKW zu erreichen. Wir schlagen vor, dass Fahrgemeinschaften gebildet werden. Für solche Absprachen ist es aber notwendig, dass sich die Vereinsmitglieder untereinander erreichen können. Seit ein paar Jahren hatte nur der Vorstand eine Mitgliederliste. Wir schlagen nun vor, dass die Mitglieder eine Mitgliederliste erhalten, mit den Kontaktdaten: Anschrift, Email-Adresse und Telefonnummer. Diese Liste darf nur für vereinsinterne Anliegen genutzt werden. Darüber wollen wir ein Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern erstellen.
_________________________________

Wie immer werden wir unsere Sitzung mit Gesprächen über aktuelle Entwicklungen in der Krankheitsgeschichte der anwesenden Mitglieder  beginnen.

Martin erzählt auch kurz von seinen eher negativen Erfahrungen mit dem prostatafreundlichen Fahrrad-Sattel erzählen, der uns von dem Kontinenzexperten bei seinem Vortrag empfohlen wurde.

Wir sollten in dieser Sitzung noch Fragen sammeln, dir wir zum Thema "Arzt-Patienten-Verhältnis in der urologischen Praxis" haben. Die Fragen können wir nämlich dann 4 Wochen später dem münsteraner Urologen Dr. Ostendorf stellen, der dann zu uns kommt.

Wir freuen uns, Euch berichten zu können, dass wir für die Treffen im Januar und Februar zwei wichtige Vertreter aus der Urologie  des UKM gewinnen konnten. Ende Januar kommt Dr. Papavassilis, der Leiter des Prostatazentrums und für Ende Februar hat Prof. Bögemann, der Uro-Onkologe, sein Kommen zugesagt.

Ich habe zwar noch einen Videovortrag über das interessante Thema "familiärer Prostatakrebs" herausgesucht. Aber ich vermute, dass wir diesmal nicht mehr dazu kommen werden.

Bleibt gesund!
Herzlichen Gruß
Martin, Joachim, Dieter und Dieter

25. 9. 2023

Liebe Mitglieder und liebe Interessenten!


Wir laden Euch herzlich zu unserem Treffen ein,

am Donnerstag, 28. September 2023 um 18 Uhr

im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112

Leider kommt die Einladung diesmal erst 3 Tage vor dem Termin. Das sollte in Zukunft wieder besser klappen ...

Bei unserem letzten, recht gut besuchten Treffen haben wir ausführlich über die aktuelle Situation jedes einzelnen Teilnehmers gesprochen. Daraus sind so manche Fragen entstanden, die uns alle interessiert haben.

Bei der nächsten Sitzung reden wir zunächst mal(wie immer) über neue gesundheitliche Entwicklungen bei Gästen und Mitgliedern. Außerdem haben wir haben folgendes vorbereitet:

Joachim wird kurz aus der jüngsten Arbeitskreissitzung „Fortgeschrittener Prostatakrebs“ des Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS) berichten. Insbesondere wird er spannende Hintergründe zur Diagnostik mittels PSMA-PET/CT erläutern und damit zu einigen offenen Fragen von Teilnehmern aus unserer Gruppe Auskunft geben können.

Martin hat einen ganz aktuellen Video-Vortrag herausgesucht. Frau Prof. Jäger aus Frankfurt berichtet über ihre Forschung zum Thema: "Körpereigene Immunzellen wirksam gegen Prostatakrebs“. Der Vortrag ist sehr gut verständlich. Zusätzlich werde ich vorher mit einfachen Worten den Inhalt erklären. Der Vortrag geht 30 Minuten. Das Verlockende ist, dass wir dabei sein können, wenn sich eine ganz neue Therapiemöglichkeit gegen Prostatakrebs entwickelt.

Bleibt gesund! Herzliche Grüße
Martin, Joachim, Dieter N. und Dieter W.

 

16. August 2023

Liebe Mitglieder und liebe Interessenten!


Wir laden Euch herzlich zu unserem Treffen ein,

am Donnerstag, 31. August 2023 um 18 Uhr

im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112

Zwei Monate sind seit unserem letzten Treffen vergangen, wenn wir uns am 31.08 wieder treffen. Da wird es viele Entwicklungen bei den Teilnehmern und Gästen geben, über die wir ausführlich sprechen sollten. Es war bisher immer so, dass dann die anderen Teilnehmer lehrreiche Informationen beisteuern konnten und sich ein lebhaftes Gespräch entwickelte.

Die nachfolgenden Treffen, im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112, jeweils um 18 Uhr


28. September
26. Oktober

30. November

Bleibt gesund! Herzliche Grüße
Martin, Joachim, Dieter N. und Dieter W.

 

Anfahrt zum Treffen im Dahlweg 112:

Links neben dem Haupteingang gibt es den Eingang 1. Bitte hier hineingehen.
Für den kurzen Weg zum Konferenzraum hängen wir Hinweisschilder auf.

Anreise mit dem Auto:
Am Abend gibt es viele Parkmöglichkeiten an der Straße und auf Parkplätzen vor dem Dahlweg 112.

Es gibt eine wandernde Baustelle auf dem Dahlweg. Abends kann man aber meist trotz Baustelle zum Haus Dahlweg 112 fahren und dort parken.

Anreise mit dem Bus ab Bahnhof:

Linie 5 Haltestelle „Timmerscheidtstr.“ oder „Scheibenstr.“ in der Friedrich-Ebert-Str. Buslinie 1 und 9 Haltestelle „Königsweg“ in der Hammer Str. Fußweg dann noch ca. 600 m

__________________________________________

 26. Juni 2023

Liebe Mitglieder und liebe Interessenten!


Wir laden Euch herzlich zu unserem Treffen ein,

am Donnerstag, den 29. Juni 2023 um 18 Uhr

im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112

Bei der nächsten Sitzung wollen wir die Gespräche mit Gästen und Fragen der Mitgliedern wieder an den Anfang stellen.

Danach berichtet uns Joachim von seinen Eindrücken von der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Prostatakrebs SHGs, die in der Zwischenzeit in Magdeburg stattgefunden hat.

Viele von uns haben Probleme mit Herz und Kreislauf. Unser Vorstandsmitglied Dieter W. hat aus gutem Grund seit Kurzem eine „Scan watch“. Er berichtet von seinen ersten Erfahrungen mit diesem Gerät. Das hat zwar nicht direkt etwas mit Prostatakrebs zu tun, dafür aber mit Vorhofflimmern und anderen häufigen Herzschwächen. Es ist ein Ausflug zu einer häufigen „Zweit“-Erkrankung in unserer Altersgruppe.

Im Juli machen wir kein Treffen unserer SHG. Aber schon am 3. August ab 15 Uhr treffen wir uns wieder zu unserem Sommerfest Es wäre schön, wenn wir jetzt darüber reden. Vielleicht gibt es aus dieser Runde Vorschläge für die Gestaltung des Festes? (Dafür kommt eine extra Einladung an unsere Mitglieder heraus. Hier schon einmal Adresse und Datum: Heimathaus Sprakel, Am Max-Klemens-Kanal 141, 48159 Münster. Beginn 15 Uhr, Ende ca. 20 Uhr))

Die nachfolgenden Termine:.
4 Wochen später, am 31. August 2023 ab 18 Uhr, findet unser nächstes Treffen im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112 statt. Danach wieder am 28. 9. 2023 um 18 Uhr am selben Ort.

Bleibt gesund! Herzliche Grüße
_________________________________

6. April 2023


Liebe Mitglieder und liebe Interessenten!

Wir laden Euch herzlich zu unserem Treffen ein,

am Donnerstag, den 27. April 2023 um 18 Uhr

im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112

Wir möchten dann wieder ein Gespräch unter allen Teilnehmern organisieren.

Bei vielen von uns hat sich die Gesundheitssituation verändert und jeder ist eingeladen darüber zu reden. Vermutlich gibt es auch Gäste, die zum ersten Mal bei uns sind. Sie können, wenn sie wollen, ausführlich ihre Lage schildern und ihre Fragen stellen. Die Anwesenden haben die verschiedensten Erfahrungen gemacht und können aus diesem Erfahrungsschatz zu den neuen Fragen Stellung nehmen.

Rückblick: Der Vortrag von Dr Queißert hat bei uns erstmal die Grundlage erklärt, welche verschiedenen Ursachen zu Inkontinenz führen können. Weiß man etwas über die Ursachen, dann kann auch mit den richtigen Methoden behandelt werden. Wir haben erfahren, dass es sich bei hartnäckiger Inkontinenz wirklich lohnt, das Kontinenzzentrum aufzusuchen.

Die nachfolgenden Termine sind der 25 Mai (geändert am 3. Mai weil hier bis heute ein falscher Tag stand) und der 29. Juni.
Unser diesjähriges Sommerfest findet am Donnerstag den 3. August 2023 im Heimathaus Sprakel ab 15 Uhr statt. Wir finden dieses Haus sehr schön und haben schon oft dort gefeiert.

________________________________________

6. April 2023

 Unsere besondere Empfehlung:

Infoveranstaltung des Prostatazentrums am UKM

Wissenswertes über Prostatakrebs

Am Mittwoch, 19. April 2023 um 16 Uhr
in der Aula des Schlosses Münster, Schlossplatz 2

 

Begrüßung: Prof. Dr. med. Andres Jan Schrader,

Moderation Dr. Norbert Tiemann

Vorträge: Dr. med Philipp Papavassilis: "Was Sie schon immer über die Prostata wissen wollten."

Prof. Andres J. Schrader: "Warum minimal-invasiv? Warum sich moderne PO-Techniken in der Urologie durchsetzen werden."

Prof. Hans t. Eich: Zielgerichtete Behandlung von Metastasen bei Prostatakrebs. Eine neu Therapieoption?

Dr. med. Fabian Queißert: "Fast wie von selbst? Die Rolle von Blase und Schließmuskel bei der Kontinenz-Erholung nach Prostata-OP.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Zwischen den Vorträgen und am Ende der Veranstaltung stehen die Referenten für allgemein gehaltene Fragen zur Verfügung.

___________________________________________________________________________

  

                                                                                                        

                                                                                                             Münster, 5. März 2023

                                                                                                            

Liebe Mitglieder und liebe Interessenten!


Wir laden Euch herzlich zu unserem Treffen mit Dr. Queißert ein.

am Donnerstag, den 30. März 2023 um 18 Uhr

im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112

Dr. Queißert hat unsere Einladung angenommen und spricht über Inkontinenz.

Er leitet den Bereich Kontinenz und Neurourologie am UKM. Dr. Queißert ist damit der Spezialist für die Behandlung der Inkontinenz nach Prostata OP oder Bestrahlung.

Einige von uns leiden darunter. Und bei Beratungsgesprächen werden wir sehr oft zu diesem Thema gefragt. Deshalb bin ich sehr gespannt darauf, was er uns über aktuelle Therapiemöglichkeiten berichtet.

Gäste sind ausdrücklich eingeladen.

Dies ist sicher nicht der Ort, um die Therapien der einzelnen Teilnehmer durchzusprechen. Aber es ist eine sehr gute Gelegenheit, den Leiter des Bereichs Kontinenz am UKM persönlich kennenzulernen.

Ein ausführlicher Erfahrungsaustausch unter uns und mit Gästen ist für die Sitzung am Donnerstag, den 27. April um 18 Uhr geplant. Die nachfolgenden Termine sind der 30. Mai. und der 29. Juni.

Bleibt gesund! Herzliche Grüße

Martin, Dieter und Dieter

__________________________________________________________________

Einladung zur Mitgliederversammlung 2023

am Mittwoch (!) den 22. 2. 2023 um 18 Uhr
im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112

Liebe Mitglieder und liebe Interessenten!

Hiermit laden wir zur nächsten Sitzung der Prostata-Selbsthilfegruppe Münster e.V. inkl. Mitgliederversammlung MV ein. Wir möchten wie immer auch Nicht-Mitglieder herzlich zu dieser Sitzung einladen, weil wir hoffen, die MV zügig durchzuführen. Bei dieser MV wird Joachim Guderian für den 2. Vorsitzenden nachgewählt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit
  3. Feststellung der Tagesordnung
  4. Bericht des ersten Vorsitzenden
  5. Bericht des Schriftführers
  6. Bericht des Kassenwarts
  7. Bericht des Kassenprüfers
  8. Entlastung des Kassenwarts
  9. Entlastung des Vorstandes
  10. Bestimmung eines Wahlleiters
  11. Nachwahl des stellvertretenden Vorsitzenden
    Nachwahl eines Kassenprüfers
  12. Verschiedenes

Ende der Jahres-Mitgliederversammlung

____________________________________

Danach sollten wir noch Zeit haben für mehr Gespräche über unsere Krankheit, so wie sie beim ersten Treffen in diesem Jahr (am 26. Januar mit 12 Teilnehmern) sehr eindrucksvoll begonnen hatten.

Bleibt gesund! Herzliche Grüße

Martin und Dieter und Dieter und Joachim                                                                                                     

 

Unser neuer Treffpunkt seit Januar 2023:

im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112

Dort hatten wir schon Ende 2021 und Anfang 2022 getagt. Wir dürfen den Raum in 2023 fast immer am letzten Donnerstag des Monats von 18 bis 19.30 Uhr nutzen. Nur im Februar müssen wir auf Mittwoch (Aschermittwoch) ausweichen, wegen einer großen Konferenz der Selbsthilfe Kontaktstelle.

Anfahrt zum Treffen im Dahlweg 112:
Links neben dem Haupteingang gibt es den Eingang 1. Bitte hier (mit Maske) hineingehen. Für den kurzen Weg zum Konferenzraum werde ich Hinweisschilder aufhängen.

Anreise mit dem Auto:
Am Abend gibt es viele Parkmöglichkeiten an der Straße und auf Parkplätzen vor dem Dahlweg 112.

Anreise mit dem Bus ab Bahnhof:

Linie 5 Haltestelle „Timmerscheidtstr.“ oder „Scheibenstr.“ in der Friedrich-Ebert-Str. Buslinie 1 und 9 Haltestelle „Königsweg“ in der Hammer Str. Fußweg dann noch ca. 600 m


Corona
:
Wir haben großes Verständnis dafür, dass Teilnehmer bei der Sitzung weiterhin eine Maske tragen und Abstand halten. Bei Atemwegsinfekten bitte nicht kommen. Corona-Test ist nicht Pflicht, aber bei vielen Kontakten in den vorausgehenden Tagen sehr erwünscht.

 

 

                                                                                                      

12. Januar 2023

Wir treffen uns am Donnerstag den 26. Januar 2023 um 18 Uhr

im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112

Dort hatten wir schon Ende 2021 und Anfang 2022 getagt. Wir dürfen den Raum in 2023 fast immer am letzten Donnerstag des Monats von 18 bis 19.30 Uhr nutzen. Nur im Februar müssen wir auf Mittwoch (Aschermittwoch) ausweichen, wegen einer großen Konferenz der Selbsthilfe Kontaktstelle.

Bemerkungen zum Start in das Jahr 2023 -Siehe auch unter "Aktuelles"

Anfahrt zum Treffen im Dahlweg 112:
Links neben dem Haupteingang gibt es den Eingang 1. Bitte hier (mit Maske) hineingehen. Für den kurzen Weg zum Konferenzraum werde ich Hinweisschilder aufhängen.

Anreise mit dem Auto:
Am Abend gibt es viele Parkmöglichkeiten an der Straße und auf Parkplätzen vor dem Dahlweg 112.

Anreise mit dem Bus ab Bahnhof:

Linie 5 Haltestelle „Timmerscheidtstr.“ oder „Scheibenstr.“ in der Friedrich-Ebert-Str. Buslinie 1 und 9 Haltestelle „Königsweg“ in der Hammer Str. Fußweg dann noch ca. 600 m


Corona
: Auf dem Weg durch das Gebäude bitte eine Maske tragen.
Wir haben großes Verständnis dafür, dass Teilnehmer bei der Sitzung weiterhin eine Maske tragen und Abstand halten. Bei Atemwegsinfekten bitte nicht kommen. Corona-Test ist nicht Pflicht, aber bei vielen Kontakten in den vorausgehenden Tagen sehr erwünscht.

Jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen und auf interessante Gespräche am Donnerstag , den 26. Januar!

Bleibt gesund! Herzliche Grüße

Martin, Joachim, Dieter und Dieter

 

Ausblick:
Die nachfolgenden Treffen sind am Mittwoch, den 22. Februar (Aschermittwoch)
und am Donnerstag, den 30. März, jeweils um 18 Uhr im Dahlweg 112.

__________________________________________________________________________________________

27. Oktober 2022

Unser nächster Termin am Donnerstag, den 24. November 2022 um 18 Uhr

im Gesundheitshaus, Gasselstiege 13, Raum 403:

Liebe Mitglieder und Interessenten,

Wir möchten Euch herzlich einladen zu einem besonderen Treffen. Dr. Papavassilis, der neue Leiter des Prostatazentrums im UKM hat seine Teilnahme zugesagt.

Wir haben Dr. Papavassilis eingeladen, damit sich der neue Leiter des Prostatazentrums mit unserer SHG einmal zusammensetzt und wir miteinander reden. Nur wenige von uns waren oder sind Patienten in der Urologie des UKM. Trotzdem empfehlen wir regelmäßig das Prostatazentrum für Zweitmeinungen. Das ist ein Grund von vielen, warum wir dieses Gespräch mit ihm gerne führen möchten.

Dies ist sicher nicht der Ort, um die Therapien der einzelnen Teilnehmer durchzusprechen. Aber es ist eine sehr gute Gelegenheit, den Chef des Prostatazentrums persönlich kennen zu lernen.

Wir sind alle durch unsere Vorerkrankung Corona-gefährdet. Deshalb bitten wir Euch, vor jeder Sitzung einen Schnelltest zu machen (auch Selbsttest). Wer sich zusätzlich schützen möchte, kann gerne mit Maske teilnehmen.

Wir hoffen für den 24. November auf rege Beteiligung!

Bleibt gesund! Herzliche Grüße
Martin, Joachim, Dieter und Dieter

Ausblick

Im Dezember gibt es kein Treffen der Selbsthilfegruppe.

Das nächste Treffen findet statt am Donnerstag, 26. Januar um 18 Uhr

in der Selbsthilfe Kontaktstelle, Dahlweg 112, 48153 Münster (neuer Ort!)

Wir hatten schon mal dort getagt. Da im Gesundheitshaus unser Tagungsraum sehr oft besetzt sein wird, werden wir zu dem sehr gut geeigneten Konferenzraum der Kontaktstelle zurückkehren. Er ist etwas abgelegen, aber es gibt abends viele Parkplätze vor der Tür.

_________________________________________________________________

 

27. August. 2022    

Unsere nächsten Termine im Gesundheitshaus, Gasselstiege 13, Raum 403:

Donnerstag, 22. September um 18 Uhr

Mittwoch, 19. Oktober, 18 Uhr

Donnerstag, 24. November, 18 Uhr

Zu diesen Terminen werden wir keinen extra Einladungsbrief verschicken, jedenfalls solange keine Änderung eintritt.

_____________________________________________________________

Münster, 9.August 2022

                                                                                                            Einladung zum nächsten Treffen

am Donnerstag den 25. August 2022 um 18 Uhr
im Gesundheitshaus, Gasselstiege 13, Raum 403 (Neuer Ort!)

Liebe Mitglieder und liebe Interessenten!

In wenigen Tagen treffen wir uns wieder im Gesundheitshaus, dort wo wir uns jahrelang bis Februar 2020 getroffen haben.

Anfahrt:
Bus: Linie 9 und RegioBus R 72, R73, Haltestelle Kapuzinerstraße an der Steinfurter Str., dann 240 m Fußweg

Auto: Anfahrt über die Catharina-Müller-Straße. Es gibt in der Umgebung einige Parkplätze, die oft sehr voll sind. Die Parksituation ist schwierig.

In der letzten Sitzung (30. 6.) haben wir gleich am Anfang eine Neuerung eingeführt. Jeder von uns hatte ein Schild vor sich stehen, auf dem gut lesbar sein Name stand. Das hat uns das Ansprechen sehr erleichtert und diese Neuerung wollen wir beibehalten. Außerdem waren alle Teilnehmer dafür, dass wir eine Namenliste der Anwesenden zusammenstellen, die wir dann untereinander verteilen können. Diese Namenliste soll nach und nach wachsen. Jeder der auf die Liste kommt, soll aber vorher sein Einverständnis dafür gegeben haben.

Außerdem haben der Vorstand und alle Anwesenden einstimmig beschlossen, dass Joachim Guderian kommissarisch als 2. Vorsitzender den Vorstand verstärkt. Wir freuen uns sehr, dass er sich für unsere Selbsthilfegruppe engagieren möchte.

Außerdem haben zwei von uns ihre Eindrücke von der Veranstaltung des Prostatazentrums „Wissenswertes über Prostatakrebs“ geschildert.

Wir haben ausführlich die Krankheit eines Gastes besprochen.

Und schließlich haben wir uns die Kurzfassung eines Vortrags über die „Therapie-Wege des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms“ angesehen. Ein technisches Problem erschwerte leider die Präsentation.

In unserer nächsten Sitzung (25. 8.) sollen wieder ausführliche Gespräche über unsere Krankheit das Wesentliche sein.

Außerdem haben wir uns aus einem Videovortrag „Prostatakrebs erkennen“ den Abschnitt über das MRT herausgesucht. Der Abschnitt dauert 13 Minuten und es wird darin viel Neues erklärt. Wir sind zwar selbst alle über die Erstdiagnose der Krankheit hinaus. Wir werden aber in der Gruppe und am Telefon besonders viel zu diesem Thema befragt. Deshalb sollten wir auch von Neuentwicklungen gerade auch bei der Diagnostik eine Vorstellung haben. Wir werden aber darauf achten, dass die herausgesuchten Abschnitte nicht zu lang und ermüdend sind.

Bleibt gesund! Herzliche Grüße

Martin, Joachim, Dieter und Dieter

Kontakte:
Martin Franz Tel. 0251 9816344, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Joachim Guderian Tel. 02552 9944011, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieter Nolte Tel. 0251 717397, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieter Wucherer Tel. 02591 78963, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausblick

Unsere nächsten Termine im Gesundheitshaus:

Donnerstag, 22. September um 18 Uhr

Mittwoch, 19. Oktober, 18 Uhr

Donnerstag, 24. November, 18 Uhr

 _______________________________________________________________________________________________________________

15. 6. 2022

Einladung zum nächsten Treffen

am Donnerstag den 30. Juni 2022 um 18 Uhr
im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112

Liebe Mitglieder und liebe Interessenten!

Zunächst möchten wir kurz unser schönes Sommerfest erwähnen, bei dem immerhin 12 von uns dabei waren, mit ihren Partnerinnen 24 Personen. Von Anfang bis zum Ende gab es angeregte Gespräche. Wir merkten alle, wie gut es uns nach den langen Corona-Beschränkungen tat, einfach mal miteinander reden zu können. Eine leckere Kaffeetafel, ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch und schließlich ein vielseitiges Buffet trugen zur guten Stimmung bei. Alle Teilnehmer empfanden dieses einfache Beisammensein als sehr wohltuend.

Jetzt laden wir Euch ganz herzlich ein zum nächsten Treffen unserer Selbsthilfegruppe ein.

Wir haben einen sehr aktuellen Onlinevortrag herausgesucht:
Prof. Dr. Carsten Ohlmann: „Fortgeschrittener Prostatakrebs: Medikamentöse Behandlung und Therapien“, gehalten am 14.02.2022.
Dieser Vortrag gibt eine Übersicht über die verschiedenen aktuellen Behandlungsmöglichkeiten des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms. Das betrifft viele unserer Mitglieder. Dieser Vortrag richtet sich an uns interessierte Laien und wird uns vom Bundesverband der Prostata-Selbsthilfegruppen zur Verfügung gestellt. Wir werden ihn stark kürzen und mit zusätzlichen Erklärungen versehen.

Nach dem Vortrag soll noch genügend Zeit bleiben, damit wir uns den aktuellen Berichten und Fragen unserer Gäste und Mitglieder widmen können.

Wir erinnern Euch noch einmal an die Veranstaltung des Prostatazentrums des UKM
am Mittwoch, den 22. Juni 2022 um 16 Uhr in der Aula im Schloss Münster, Schlossplatz 2:
„Wissenswertes über Prostatakrebs“

Bleibt gesund! Herzliche Grüße

Martin, Dieter und Dieter

Kontakte:
Martin Franz Tel. 0251 9816344, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieter Nolte Tel. 0251 717397, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieter Wucherer Tel. 02591 78963, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausblick

Im Juli fällt unser Treffen aus.

Ab August können wir uns wieder im Gesundheitshaus treffen. Die Renovierungsarbeiten sind soweit abgeschlossen, dass sich die Gruppen wieder treffen können. Wir haben nun wieder vom August bis November den großen Veranstaltungsraum 403 gemietet, so wie in den Jahren vor Corona. Allerdings wird der Raum jetzt mehr von einem Mieter des Hauses für seine Veranstaltungen beansprucht. Wir als externe Gruppe haben da nur Nutzungsrecht, wenn der Raum frei ist. Deshalb müssen wir noch mehr als bisher auf Ersatztermine ausweichen.

Unsere nächsten Termine im Gesundheitshaus:

Donnerstag, 25. August um 18 Uhr

Donnerstag, 22. September um 18 Uhr

Mittwoch, 19. Oktober, 18 Uhr

Donnerstag, 24. November, 18 Uhr

Anfahrt zu unserem Treffen im Dahlweg 112:

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster hat die Adresse Dahlweg 112, 48153 Münster. Links neben dem Haupteingang gibt es den Eingang 1. Bitte hier (mit Maske) hineingehen. Für den kurzen Weg zum Konferenzraum werde ich Hinweisschilder aufhängen.

Anreise mit dem Bus ab Bahnhof:

Linie 5 Haltestelle „Timmerscheidtstr.“ oder „Scheibenstr.“ in der Friedrich-Ebert-Str. Buslinie 1 und 9 Haltestelle „Königsweg“ in der Hammer Str.

Fußweg dann noch ca. 600 m

 

 ____________________________________________________________________________________________________________________

7. Mai 2022

Einladung zur Mitgliederversammlung für 2021 / 2022
der Prostata-Selbsthilfegruppe Münster e.V.

am Donnerstag den 19. 5. 2022 um 18 Uhr
im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112

Liebe Mitglieder und liebe Interessenten!

wir möchten auch Nicht-Mitglieder herzliche zu dieser Sitzung einladen, weil wir hoffen, die MV zügig durchzuführen. Die Mitglieder des Vorstandes sind bereit, wieder zu kandidieren. Corona-bedingt konnten wir 2021 keine Mitgliederversammlung durchführen.


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit
  3. Feststellung der Tagesordnung
  4. Bericht des ersten Vorsitzenden
  5. Bericht des Schriftführers
  6. Bericht des Kassenwarts
  7. Bericht des Kassenprüfers
  8. Entlastung des Kassenwarts
  9. Entlastung des Vorstandes
  10. Bestimmung eines Wahlleiters
  11. Wahl des Vorstandes für 2 Jahre
    Vorsitzender
    b. stellvertretender Vorsitzender
    c. Kassenwart
    d. Schriftführer
  12. Wahl von 2 Kassenprüfern für 2 Jahre
  13. Verschiedenes

Ende der Jahres-Mitgliederversammlung

____________________________________

Danach sollten wir noch Zeit haben für mehr Gespräche über unsere Krankheit, so wie sie beim ersten Treffen in diesem Jahr (am 27. April mit 10 Teilnehmern) sehr eindrucksvoll begonnen hatten.

Bleibt gesund! Herzliche Grüße

Martin, Dieter und Dieter

Ausblick

Wir sind dabei ein kleines Sommerfest für unsere Mitglieder und ihre Partnerinnen zu organisieren. Dafür haben wir den Heimathof Sprakel (Am Max-Klemens-Kanal 141h) für Donnerstag den 9. Juni 22 ab 15 Uhr gemietet. Dort hatten wir auch schon vor Corona unsere Sommerfeste gefeiert. Wir verschicken bald eine gesonderte Einladung dazu.

Das Junitreffen unserer SHG findet am 30. Juni um 18 Uhr wieder im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112 statt.

Im Juli fällt unser Treffen aus.

Wir hoffen, dass wir uns ab August wieder im Gesundheitshaus (Gasselstiege 15) treffen können.
Nach vertrauter Gewohnheit möchten wir weiterhin am letzten Donnerstag des Monats als Termin festhalten. Aber Terminverschiebungen lassen sich nicht vermeiden.

_______________________________________________________________________________

10. 4. 2022

Liebe Mitglieder und liebe Interessenten!

Wir laden Euch ganz herzlich ein zu unseren beiden nächsten Treffen:

ausnahmsweise am Mittwoch, den 27 4. um 18 Uhr,

ausnahmsweise am Donnerstag, den 19. 5. um 18 Uhr

In der Rundmail steht leider ein falsches Datum!

Der Ort für beide Treffen:

Konferenzraum der Selbsthilfe Kontaktstelle, Dahlweg 112

Wie beeinflusst die Corona-Pandemie unsere Treffen?
Unter den vollständig Geimpften gibt es zurzeit viele auch ältere Menschen, die bei einer Infektion nur wenige Symptome bekommen. Andererseits gibt es ältere Menschen, vor allem mit Vorerkrankungen, die einen mittelschweren Verlauf und selten einen schweren Verlauf bekommen. Wir sind der Meinung, dass ab jetzt jeder sein Risiko selbst einschätzen muss und zwischen folgenden Möglichkeiten entscheidet. Entweder er bleibt dem Treffen fern, oder er kommt mit Maske und schützt sich damit auch in der Sitzung, oder er trägt in der Sitzung keine Maske. Wenn wir für die Höchstgefährdeten das Infektionsrisiko ausschließen wollen, dann könnten wir möglicherwiese in diesem Jahr keine Sitzung mehr durchführen. So geben wir die Risikobeurteilung in die Hand der Teilnehmer und hoffen damit einen guten Weg zu finden.

Übrigens ist der Raum groß und wir werden regelmäßig lüften. Es werden nicht viele Teilnehmer (6 bis 10) erwartet.

Wie bisher bitten wir darum, im Zweifelsfall einen Test durchzuführen, auf dem Weg zum Konferenzraum eine Maske zu tragen und den Impfnachweis vorzuzeigen.

Der Vorstand hatte sich Corona bedingt ganz kurzfristig entschieden, das Treffen am 31. März ausfallen zu lassen. Am Mittwoch 27. 4. ist nun unser erstes Treffen in diesem Jahr. Da gibt es voraussichtlich viele neue Erfahrungen, über die wir gerne sprechen möchten. Das wird mehr als genug sein, für einen ganzen Abend.

Wir überlegen am Ende der Sitzung, was wir beim folgenden Treffen Ende Mai machen wollen.

Jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen und auf interessante Gespräche am Mittwoch, den 27. 04.!

Bleibt gesund! Herzliche Grüße

Martin, Dieter und Dieter

_____________________________________

Anfahrt zu unserem Treffen:

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster hat die Adresse Dahlweg 112, 48153 Münster. Links neben dem Haupteingang gibt es den Eingang 1. Bitte hier (mit Maske) hineingehen. Für den kurzen Weg zum Konferenzraum werde ich Hinweisschilder aufhängen.

Anreise mit dem Bus ab Bahnhof:

Linie 5 Haltestelle „Timmerscheidtstr.“ oder „Scheibenstr.“ in der Friedrich-Ebert-Str. Buslinie 1 und 9 Haltestelle „Königsweg“ in der Hammer Str.

Fußweg dann noch ca. 600 m

Anreise mit dem Auto:

Achtung: Vor dem Dahlweg 112 gibt es zurzeit eine große Tiefbaustelle an der man nicht vorbeifahren kann. Es sind trotzdem in unmittelbarer Nähe viele Parkmöglichkeiten an der Straße vorhanden, die zu dieser Jahreszeit im Hellen auch leicht anzusteuern sind.

 _____________________________________________________________________________________________________

28. 3. 2022

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten!

Leider muss ich das Treffen unserer Gruppe
am 31. 3. kurzfristig absagen!
Die Inzidenz ist extrem hoch. Die Krankheit hat auch wieder mehr uns Ältere erfasst. Auch nach Boosterimpfung (ein oder zwei mal) ist der Krankheitsverlauf nicht immer leicht, sondern oft auch mittel, d.h. ein bis mehrere Wochen mit langsamer Erholung.

Da fände ich ein Gruppentreffen im Innenraum unverantwortlich. Ich finde das sehr schade, und habe auch die Befürchtung, dass sich nach so langen Pausen Mitglieder enttäuscht von unserer Gruppe abwenden. Aber ich kann es nicht ändern. Die Pandemie hat in den letzten Wochen einen sehr unerwarteten Verlauf genommen. Heute kann ich noch keine Prognose stellen, wie es in 4 Wochen aussieht - ich hoffe: besser!

Ich kann nur anbieten - ruft an oder schreibt eine Email, wenn Ihr Fragen habt!
Ich hoffe, dass die Frühlingssonne einen positiven Einfluss auf unsere Stimmung und auf die Pandemie hat.

Herzlichen Gruß
Martin

_________________________________________________________________________

22. 3. 2022

Liebe Mitglieder und Interessenten!

Wir wollen es wagen, unter den jetzigen Bedingungen endlich wieder ein Treffen durchzuführen.

Am Donnerstag den 31. 3 2022 um 18 Uhr

In der Selbsthilfe Kontaktstelle, Dahlweg 112

Omikron verbreitet sich sehr leicht, macht aber bei gut geimpften nur selten schwere Verläufe,  fast nur bei Immungeschwächten oder sehr Alten. Wir wollen uns auf die neue Situation einstellen und ein Treffen mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen durchführen. Trotzdem muss jeder für sich selbst entscheiden, ober das Risiko eingehen will.

Wir bitten um einen Schnelltest, besonders diejenigen mit vielen Kontakten.

Jeder bringt einen Nachweis über einen vollständigen Impfschutz mit.

Bitte setzt auf dem Weg  zum Konferrenzraum eine Maske auf.

Für Euren besonderen Schutz könnt Ihr sie während der Sitzung aufbehalten.

Wir werden wenige Teilnehmer in einem großen, gut gelüftet Raum sein.

So, glaube ich, können wir das Treffen riskieren!

Bleibt gesund!

Lieben Gruß Martin

__________________________________________________________________________

 

 11. Februar 2022

Liebe Mitglieder und liebe Interessenten!

Leider müssen wir auch unser nächstes Treffen am 24. Februar 2022 absagen.

Es ist unwahrscheinlich, dass unser Treffen am 31. März 2022 stattfinden kann.

Aber die raschen Veränderungen in der Pandemie und die Wirkung des Frühlings können vielleicht eine erfreuliche Wirkung haben. Ob das für unser Treffen Ende März schon reicht, müssen wir abwarten.

Die Boosterimpfungen "3. Impfung" und "4. Impfung" sollten bei Einhaltung der empfohlenen Abstände zur vorherigen Impfung unbedingt durchgeführt werden. Für uns bleiben die Impfungen immer noch sehr wichtig, auch wenn die Inzidenzen sehr schnell fallen sollten.

Viele Grüße

Martin, Dieter und Dieter

_________________________________________________________________________________

 18. Januar 2022

Liebe Mitglieder und liebe Interessenten!

Leider müssen wir unser nächstes Treffen am 27. Januar 2022 absagen.

Vermutlich kann auch das Treffen am 24. Februar 2022 nicht stattfinden.

Wir empfehlen Euch sehr, uns bei Fragen und Gesprächsbedarf anzurufen!

Viele Grüße

Martin, Dieter und Dieter

 

 

 ________________________________________________________________________________

12. November 2021

Wie reagieren wir auf die sehr hohe Corona Inzidenz?

 

Wie bisher treffen wir uns auch am 25. 11. 2021 um 18 Uhr unter 2 G-Bedingungen (Geimpft oder Genesen).

Wir bitten zusätzlich um einen aktuellen Corona-Test am Tag der Sitzung.
Dies kann auch ein Selbsttest sein! Versteht das als eine Bitte, und nicht als eine Pflicht. Es ist ein Schutz für uns alle, um Übertragungen zwischen Geimpften aufzuspüren.

Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe und Interessenten sind auch zu dieser Sitzung herzlich eingeladen! Wir hoffen, dass sich niemand durch den zusätzlichen Aufwand abhalten lässt.

Anmeldung ist nicht mehr notwendig!

Bitte trage auf dem Weg zum Konferenzraum eine Maske.

Bei uns muss 2G gelten, also geimpft oder genesen, mit Nachweis.

Zusätzlich bitten wir jetzt zum ersten mal um einen aktuellen Corona-Test.

Die 3. Impfung (Booster-Impfung) gegen Corona ist jetzt für uns alle ganz wichtig !
Ihr solltet Euch schon nach 4 Monaten impfen lassen, und nicht 6 Monate warten!
Die 3. Impfung hebt den Schutz gegen schweren Krankheitsverläufen wieder an. Sie verhindert nicht, dass man sich mit dem Virus infiziert und andere ansteckt. Aber man wird dabei gar nicht oder jedenfalls nicht schwer krank.

Die Influenza Impfung solltet Ihr Euch auch unbedingt schnell besorgen!

______________________________________________________________________

 Dezember 2021

Endlich können wir uns wieder treffen !!!

 

Unsere ersten beiden Treffen in diesem Jahr haben wir durchgeführt.

Wir treffen uns wieder am Donnerstag den 28. 10.

und am Donnerstag den 25. 11. 2021 um 18 Uhr

 wieder in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster, Dahlweg 112

 

Mitglieder der Selbsthilfegruppe und Interessenten sind herzlich eingeladen!

Anmeldung ist nicht mehr notwendig.

Bitte trage auf dem Weg zum Konferenzraum eine Maske, die dann im Konferenzraum abgesetzt werden kann.

Bei uns muss 2G gelten, also geimpft oder genesen, mit Nachweis

 

 

 

Münster, 12.08.2021

aktualisiert am 27. 10. 2021

Liebe Prostata-Patienten, liebe Mitglieder unserer SHG!

Ich freue mich, dass wir uns wieder treffen können. 1 ½ Jahre ohne persönlichen Kontakt ist eine sehr lange Zeit. Das Gespräch und das Beantworten von Fragen in der Gruppe hat uns gefehlt. Es wird jetzt wieder möglich für unsere Gruppenmitglieder und neue Prostata-Patienten, die den Kontakt zu uns suchen.

Ich vermute, wir werden in dieser ersten Sitzung nicht alle aktuellen Fragen besprechen können. Aber wir machen jetzt einen Anfang. Solange die Corona-Richtlinien es zulassen, werden wir uns weiterhin alle 4 Wochen wiedersehen.

Weil das Gesundheitshaus wegen Bauarbeiten mindestens bis Oktober geschlossen bleibt, haben wir ein Ausweichquartier suchen müssen. In den Räumen des „Paritätischen NRW“ hat die „Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster“ einen Konferenzraum. Diesen Raum stellen sie uns für unsere Sitzungen bis zum Jahresende zur Verfügung.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster hat die Adresse Dahlweg 112, 48153 Münster. Links neben dem Haupteingang gibt es den Eingang 1. Bitte hier (mit Maske) hineingehen. Für den kurzen Weg zum Konferenzraum werde ich Hinweisschilder aufhängen.

 

Anreise mit dem Bus ab Bahnhof:
Linie 5 Haltestelle „Timmerscheidtstr.“ oder „Scheibenstr.“ in der Friedrich-Ebert-Str. Buslinie 1 und 9 Haltestelle „Königsweg“ in der Hammer Str.
Fußweg dann noch ca. 600 m

Anreise mit dem Auto:
Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz des „Paritätischen“ und in der Umgebung sind vorhanden.

Da wir uns über ein Jahr lang nicht treffen konnten, wissen wir nicht wie viele Mitglieder unserer Gruppe und wie viele neue Interessenten zu unserem ersten Treffen kommen wollen. Da die Teilnehmerzahl durch das Hygienekonzept des „Paritätischen NRW“ begrenzt ist, bitte ich um Anmeldung bei einem aus dem Vorstand per Telefon oder Email.
Ich gehe davon aus, dass alle Teilnehmer vollständig geimpft sind und bitte Euch einen Impfnachweis mitzubringen.

Auf dem Weg zum Konferenzraum müssen Masken getragen werden. Am Sitzplatz könnt Ihr sie dann abnehmen.

Ich hoffe auf rege Teilnahme trotz des neuen Tagungsortes und der Corona-Schutzmaßnahmen.

Wie geht es weiter?

Die nächsten Treffenfinden auch in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster statt,

 am Do. 28.10. und am Do. 25.11. um 18 Uhr.

Diese Treffen finden weiterhin solange statt, wie die Corona-Schutzmaßnahmen zulassen, dass wir (Geimpften und Genesenen, 2G) uns ohne Maske versammeln können.

 

Bitte bringt eine Maske und einen Impfnachweis mit.

Ganz herzlichen Gruß

Martin, Dieter und Dieter

____________________________________________________________________

 

4. Mai 2021

Liebe Prostatapatienten, liebe Mitglieder unserer SHG !

Unser letztes Treffen als Gruppe fand vor über einem Jahr statt. Seitdem haben wir für unsere Mitglieder einige wenige Rundbriefe per Post verschickt und es gab auch erste Rundmails für unsere Mitglieder mit Emailadresse.

Das Wichtigste waren wohl die gelegentlichen Telefonate zur Beratung von Prostatapatienten, vor allem für solche mit frischer Prostatakrebs-Diagnose.

Mehr war uns leider nicht möglich.

Heute möchten wir Euch alle auf die Vorträge des Prostatazentrums der Uniklinik Münster aufmerksam machen.

Es ist eine Onlineveranstaltung am 19. Mai 2021 um 16.30 Uhr.

Die Themen der Vorträge sind die Prostata-Vergrößerung, die Diagnostik von Prostata-Krebs, die mögliche Entscheidung zur Nicht-Therapie von Prostatakrebs und eine kurze Vorstellung unserer Selbsthilfegruppe. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Online-Veranstaltung eingeladen.

Hier ist die der Einladung des Fördervereins des Prostatazentrums mit den genauen Vortragsthemen. Außerdem ist auf dieser Seite der Link abgedruckt, mit dem Ihr Euch direkt für die Veranstaltung anmelden könnt.

Und wann können wir uns wieder als Selbsthilfegruppe zusammensetzen?

Ich fürchte, das kann vor dem Herbst nichts werden. Unsere über 80-jährigen Mitglieder sollten jetzt alle den vollständigen Impfschutz haben. Die über 70-jährigen sollten wie ich in den letzten Tagen geimpft worden sein und werden ihren vollen Impfschutz im Laufe des Juli erreicht haben. Bei den Jüngeren wird es noch länger dauern. Wenn bis dahin nichts Unvorhersehbares passiert ist, sollten wir dann endlich ein Treffen organisieren können.

Bis dahin bleibt uns nur die persönliche Beratung und der persönliche Kontakt über die Telefonnummern und Emailadressen der Vorstandsmitglieder.

Ich möchte hier besonders auf die Homepage des Bundesverbands Prostatakrebs Selbsthilfe hinweisen. Da gibt es zahlreiche wertvolle Informationsmöglichkeiten. Unter „Termine“ werden verschiedene Online-Vorträge angeboten.

Jetzt noch die Bitte an die Ungeimpften und Einmal-Geimpften: Bleibt vorsichtig und zurückhaltend, bis Ihr den vollen Impfschutz erreicht habt.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Martin

________________________________________________

19. 4. 2020

Liebe Prostatapatienten, liebe Mitglieder unserer SHG !

Auch unsere Selbsthilfegruppe darf leider keine Treffen mehr durchführen. Die Bekämpfung des Corona-Virus muss sich erst wesentlich verbessert haben, bis wir an eine Wiederaufnahme unser Treffen denken können.

Als Ersatz für unser Treffen am Mittwoch, 29. 4. um 16:30 Uhr bieten wir für diese Zeit eine offene Fragestunde am Telefon an.

Wir hatten so eine Telefon-Fragestunde schon für den 26. 3. angeboten. Aber die Sorgen der Mitglieder und der anderen Prostata-Patienten gehen zur Zeit eher in eine andere Richtung. Folglich hat da niemand bei uns angerufen.

Trotzdem – falls jemand von Euch Fragen oder Anmerkungen hat, ruft bei den Kontaktnummern unserer Vorstandsmitglieder an, jederzeit, oder, wenn es sich so ergibt auch bei der offenen Fragestunde am Telefon am 29. 4. ab 16:30 Uhr.

Haltet zusammen und haltet Abstand!

Bleibt gesund!

Martin

_________________________________________________________________________

12. 3. 2020

Liebe Mitglieder der Prostata-Selbsthilfegruppe Münster!

Absage des Treffens am 28. 3. 2020 und
Absage des Besuchs im ZaR am 29. 4. 2020

Wir haben uns entschlossen, diese beiden Veranstaltungen unserer SHG abzusagen. Alle unsere Mitglieder gehören wegen unserem hohen Alter und unserer Krebserkrankung zur Risikogruppe für einen schweren Verlauf der Corona-Infektion. Deshalb wollten wir eine Zusammenkunft jetzt nicht riskieren.

Wie es in den Monaten ab Mai weitergeht, entscheiden wir später. Bitte informiert Euch dann hier auf dieser Homepage.

Offene Fragestunde am Telefon als Ersatzangebot

Als Ersatz für unsere Treffen bieten wir eine offene Fragestunde am Telefon an

  • für unsere Mitglieder und
  • besonders für Patienten, die mit unserer Gruppe in Kontakt treten möchten und Fragen an uns stellen wollen.

Die offene Fragestunde findet zur selben Zeit statt wie die ursprünglich geplanten Treffen:

Am Donnerstag, 26. 3. 2020 ab 18 Uhr und

Am Mittwoch, 29. 4. ab 16:30

Zu erreichen sind wir dann über unsere Kontakt-Telefonnummern:

Martin Franz: 02519816344, Dieter Nolte: 0251 717397,
Dieter Wucherer: 02591 78963

Natürlich könnt Ihr uns auch zu anderen Zeiten fast jederzeit telefonisch erreichen und wir freuen uns über jede Anfrage!

Bleibt gesund!

Herzliche Grüße

Martin, Dieter und Dieter

_______________________________________________________

8. August 2019

Unsere Treffen im Gesundheitshaus

Seit gut einem Jahr verändern sich unsere Treffen im Gesundheitshaus ein wenig. Früher gab es fast bei jedem Treffen einen Vortrag. In diesem Jahr wird dem Gespräch zwischen den Teilnehmern mehr Raum eingeräumt.

Steht im Programm „Redekreis“ dann ist überhaupt kein Vortrag eingeplant. Ist ein Gast mit seinen Fragen dabei, dann besprechen wir zuerst ausführlich dessen Fragen.

Wenn es aber keine besonders dringenden Fragen gibt, wie organisieren wir dann den Redekreis? Unserer Nachbar-Gruppe in Gronau hat uns von einem interessanten Vorgehen erzählt, das wir jetzt selbst ausprobieren wollen. Jeder Teilnehmer der möchte, erzählt in wenigen Sätzen wie es im jetzt gerade geht. Welche Probleme habe ich zur Zeit, welche Erfolge und wie ist meine Stimmung jetzt? Ergreift einer das Wort, dann sollte er unbedingt der Versuchung wiederstehen, seine ganze Krankengeschichte auszubreiten. Gelingt es aber, ganz knapp zu sagen, was einen gerade beschäftigt, dann spüren alle Zuhörer, dass es jetzt um die aktuellen Entwicklungen geht. Geht das Reih um, dann merken wir schnell, dass einige Themen mehrfach angesprochen werden. Und uns bleibt dann die Zeit, diese Themen etwas ausführlicher zu diskutieren.

Die Arbeit unserer Gruppe sollte aber in jedem Redekreis auch noch zur Sprache kommen. Gerade über die unfertigen Arbeiten, die Planungen und die Misserfolge sollte nicht nur im Vorstand gesprochen werden. Alle Mitglieder wollen wir darüber informieren was gerade läuft. Und nur so kann sich ein Mitglied auch mal dazu entscheiden, an einer der Aufgaben mitzuwirken.

Bisher hatte ich noch nicht die Zeit gefunden, über die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Prostatakrebs-Selbsthilfe zu berichten. Und da tauchten offensichtliche Probleme auf die uns auch etwas angehen. Auch unsere Bemühungen, mehr Betroffene für unsere Vorträge zu interessieren sollten zur Diskusion gestellt werden, gerade, wenn wir jetzt beginnen das Programm für 2020 zu gestalten.

Martin

 ________________________________________________

 

 

Veranstaltungskalender 2020
der Prostata-Selbsthilfegruppe Münster e.V.

Ort: Gesundheitshaus der Stadt Münster, Gasselstiege 13
(Stand: 31. 10. 2019)
(19. 4. 2020: Absage aller Veranstaltungen und Treffen bis auf Weiteres)

Vorträge und Redekreise richten sich nicht nur an unsere Mitglieder, sondern ausdrücklich an alle Betroffenen und ihre Familienangehörigen. Sie sind bei uns gern gesehene Gäste. In den Redekreisen aber auch am Ende der Vortragsveranstaltungen ist immer Zeit für ihre persönlichen Fragen an unsere Mitglieder

Bitte informiert Euch über aktuelle Veränderungen in unserem Veranstaltungsprogramm hier auf unsere Homepage
www.prostata-selbsthilfe-muenster.de/termine

 

23. 1. 2020

 

18:00 Uhr

Frau Maria Klein-Schmeink MdB aus Münster
Mitglied des Gesundheitsausschusses
Sprecherin für Gesundheitspolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:
Gesundheitspolitik für Senioren
Noch wissen wir in der Selbsthilfegruppe nicht, welche gesundheitspolitischen Themen in Berlin zur Zeit diskutiert werden, die für uns Senioren besonders wichtig sind. Der Pflegenotstand gehört bestimmt dazu.

20. 2. 2020

 

18:00 Uhr

Jahres-Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder)

Abgesagt !
26. 3. 2020

18:00 Uhr

Redekreis über medizinische Fragen unserer Mitglieder und Gäste, über die Arbeit der Gruppe und über andere Themen, die unsere Gruppe betreffen
Ersatzangebot: Offene Fragesunde am Telefon
am 26. 3. 2020 ab 18:00 Uhr

Abgesagt !
Mittwoch !
29. 4. 2020

 

16:30 Uhr

Besuch des Zentrums für ambulante Rehabilitation in Münster mit Informationen über die Reha für Prostata-Patienten Das ZaR hat uns eingeladen, die dort vorhandenen Möglichkeiten zur Rehabilitation von Prostata-Patienten anzusehen und uns von den Mitarbeitern erklären zu lassen.
Ersatzangebot: Offene Fragesunde am Telefon
am 29. 4. 2020 ab 16:30

 

Stand 19. 4. 2020:

Leider müssen wir auch die nächsten Termine absagen.

Bitte ruft uns an wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt. Unsere Kontaktdaten stehen hier auf der Seite „Der Verein“.

Sobald wir wieder Termine machen können, schreiben wir das auch hier auf unsere Homepage.

28. 5. 2020

18.00 Uhr

Film: Der Gesundheitscoach  Prostatakrebs – was nun?
Der Film begleitet mehrere Prostata-Patienten und ihre Partnerinnen von der Erstdiagnose bis zur Therapie. Anschaulich und sehr verständnisvoll!

25. 6. 2020

18:00 Uhr

Redekreis über medizinische Fragen unserer Mitglieder und Gäste, über die Arbeit der Gruppe und über andere Themen, die unsere Gruppe betreffen

13. 8. 2020

15:00 Uhr

Sommerfest im Heimathaus Sprakel,
Am Max-Klemens-kanal 141 h (für Mitglieder und Partner)

24. 9. 2020

18:00 Uhr

Video: Prof. A. Semjonow: Aktive Überwachung bei Prostatakarzinom Sollten wir wirklich empfehlen, dass jeder Mann ab 45 J. seinen PSA-Wert kontrollieren lässt? Bei früh gescreenten Männern besteht schließlich das Risiko der Übertherapie. Der Videovortrag geht ausführlich auf dieses Problem ein.

22. 10. 2020

18:00 Uhr

Redekreis über medizinische Fragen unserer Mitglieder und Gäste, über die Arbeit der Gruppe und über andere Themen, die unsere Gruppe betreffen

Voraussichtlich
10. 12. 2019

15:00 Uhr

Adventstreffen in der Gaststätte „Zum Himmelreich“
Annette-Allee 9
(für Mitglieder und Partner)

 __________________________________________________________________________________________

 5. Juli 2019

Nachdem die Seite prostata-selbsthilfe-muenster.de viele Jahre gute Dienste getan hat, ist diese Seite seit dem 5. 7. 2019 im neuen Design und mit neuen Texten erschienen.

Vor allem die Seite "Der Verein" muss noch wesentlich ergänzt werden. Und auch andere Texte wollen noch geschrieben werden. Ich bitte die Mitglieder unserer Selbsthilfgegruppe um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Auf dieser neuen Website ist meine Arbeit in der Selbsthilfegruppe ausnahmsweise mal durch mein Hobby Fotografie ergänzt worden. Die Bilder sollen die Gestalt der Seiten auflockern und gute Stimmung verbreiten.

Wir danken Frau Inge Fellinger (www.ikho-webdesign.de) für die Gestaltung der Grundsturktur und für die Umsetzung all unserer speziellen Wünsche für das endgültige Erscheinungsbild der Website.

Ich wünsche mir, dass die Seite in Zukunft den Ratsuchenden und den Mitgliedern unserer Gruppe Orientierung und Anregung bietet.

Martin Franz
1. Vorsitzender der Prostata-Selbsthilfegruppe Münster e.V.

 ________________________________________________________________________________


Veranstaltungskalender 2019
Ort: Gesundheitshaus der Stadt Münster, Gasselstiege 13
(aktualisiert am 5. Juni 2019)

Vorträge und Redekreise richten sich nicht nur an unsere Mitglieder, sondern ausdrücklich an alle Betroffenen und ihre Familienangehörigen. Sie sind bei uns gern gesehene Gäste. In den Redekreisen aber auch am Ende der Vortragsveranstaltungen ist immer Zeit für ihre persönlichen Fragen an unsere Mitglieder

31 1. 2019

18:00 Uhr

Vortrag:
Priv.-Doz. Dr. Jan Kriz (Klinik für Strahlentherapie, UKM):
Moderne Optionen und Chancen der Strahlentherapie

28. 2. 2019

18:00 Uhr

Jahres-Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder)

28. 3. 2019

18:00 Uhr

Redekreis

27. 6. 2019

18:00 Uhr

Vortrag: Christiane Töllle (Familientherapeutin):
Die psycho-sozialen Aspekte der Erkrankung am Prostatakarzinom

 

In der Beziehung zwischen dem Krebspatienten und seinem Partner / seiner Familie entstehen viele Probleme, die irgendwie bewältigt werden müssen. „Irgendwie“ heißt, Patient und Familie suchen alleine nach erneutem Ausgleich in dem schief gewordenen Beziehungsgefüge oder sie erfragen Unterstützung bei Therapeuten die diese Probleme kennen. Fragen tauchen auf: Wie verändert sich die Beziehung in der Familie nach der Diagnose, während der Behandlung, bei Spätfolgen? Inwieweit bestimmen Ängste den Beziehungsalltag? Wie geht ein Paar mit sich verändernder oder fehlender Sexualität um? Mit wem lassen sich solch intime Themen überhaupt besprechen? Frau Tölle informiert zu diesen Themen. Wir hoffen auch zwischendurch schon auf Fragen, die zu einem lebendigen Austausch führen. Selbstverständlich sind Familienmitglieder der Patienten und Gäste herzlich zu diesem Abend eingeladen.

11. 7. 2019

15:00 Uhr

Sommerfest im Heimathaus Sprakel,
Am Max-Klemens-kanal 141 h (für Mitglieder und Partner)

29. 8. 2019

18:00 Uhr

Videovortrag von Prof T. Schlomm (Berlin)
Therapiemöglichkeiten des Kastrationsresistenten P-CA wenn nach einer Knochenbiopsie die Genetik des Tumors bekannt ist.

 

Untersuchungen des Tumor-Genoms sind ein neuer Zweig der Forschung beim Prostatakarzinom. Wie Prof. Schlomm erläutert kann man solche Untersuchungen bei Patienten schon machen. Damit kann man danach Therapien auswählen, die bei dem untersuchten Patienten voraussichtlich am wirkungsvollsten sind. Die genetische Untersuchung und die Therapieempfehlung wird in Berlin und Brandenburg bereits durchgeführt. Mit einer kurzen Einführung und der Erklärung einiger Fachbegriffe durch den Vorstand sollte dieser Vortrag für jeden Zuhörer verständlich werden.

19. 9. 2019

um eine Woche vorverlegt !

18:00 Uhr

Redekreis und
Gespräch über die Arbeit unserer Gruppe

24. 10. 2019

um eine Woche vorverlegt !

18:00 Uhr

Priv.-Doz. Dr. D. Brkovic (Krankenhaus Hiltrup)
Kritische Therapieansätze in der Behandlung des Prostatakarzinoms

 

Dr. Brkovic, der Leiter der Klinik für Urologie im Herz-Jesu-Krankenhaus in Hiltrup, redet über seine persönlichen Erfahrungen und Ansichten zur Therapie des Prostatakarzinoms. Es geht hier weniger um Einzelfälle, sondern eher um seine Beobachtung zu den Entwicklungen bei dieser Therapie.

12. 12. 2019

15:00 Uhr

Adventstreffen in der Gaststätte „Zum Himmelreich“
Annette-Allee 9 (für Mitglieder und Partner)

 

Veranstaltungen im Jahr 2018:
25. Januar 2018, 18.00 Uhr
Neue Wege der Früherkennung des Prostatakarzinoms
Referent: Prof. Dr. Axel Semjonow, Prostatazentrum der Universitätsklinik Münster
Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe sind zwar alle Patienten in einem späteren Stadium der Krankheit. Aber da wir regelmäßig Gespräche mit Männern im Früherkennungs-Prozess führen, halten wir das für ein wichtiges Thema auch für uns. Wir hoffen auch auf Betroffene als Gäste des öffentlichen Vortrages.
Anschließend Redekreis
 
22. Februar 2018, 18.00 Uhr
Nebenwirkungen der Hormonentzugstherapie
Referent: Dr. Robert Ostendorf, Urologe in Münster
Ein Großteil der Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe sind Langzeitpatienten unter dieser Therapie. Bei den Gesprächen geht es dann oft um die Wirksamkeit auf den Tumor und darum, was der PSA-Wert gerade sagt. Aber die Nebenwirkungen werden als gegeben hingenommen und sind selten Thema. In dieser Sitzung wollen wir die Aufmerksamkeit auf die Nebenwirkungen lenken. Der Vortrag von Dr. Ostendorf soll die Grundlage dafür bilden und Ermutigung sein zu einem Erfahrungsaustausch. Wir hoffen, dass sich aus seinem Vortrag heraus eine Gespräch entwickelt, in dem Patienten ihre Erfahrungen schildern und auch erzählen was sie als Gegenmaßnahmen hilfreich finden.
Anschließend Redekreis
(Das Thema dieses Treffens wurde geändert !)
___________________________________________________________________
Hinweis auf eine Veranstaltung des Prostatzentrums der Universitätsklinik Münster
Am Freitag, 23. Februar 2018 um 17 Uhr
lädt das Prostatazentrum der Universitätsklinik Münster
zu einem Informationsabend in die Aula im Schloss Münster ein:
 Wissenswertes über die Prostata
Link zum Prostatazentrum der Uni Münster: hier
___________________________________________________________________
 
Weitere Treffen der Selbsthilfegruppe:
 
29. März 2018
Therapiemöglichkeiten bei Vergrößerung der Prostata
Referent: Dr. Drasko Brkovic, Klinik Urologie, Herz-Jesu-Krankenhaus, Münster Hiltrup
Anschließend Redekreis
 
26. April 2018, 18.00 Uhr
Jahreshauptversammlung 2018
nur für Mitglieder
 
31. Mai  2018
Wegen des Feiertages fällt das Treffen aus.
 
27. Juni 2018, (Mittwoch !) 18.00 Uhr
Redekreis für Mitglieder und Gäste
(Der Termin dieses Treffens wurde geändert !)
 
12. Juli 2018 um 15:00 Uhr
Sommertreffen im Heimathaus Sparkel
– nur für Mitglieder
 
30. August 2018
Erste-Hilfe-Seminar „Ausgewählte Notfallsituationen im Seniorenalter
und Maßnahmen der Ersten Hilfe“
Leiter: Clemens Schröder, DRK
Mein Erste-Hilfe-Kurs ist schon viel zu lange her, als dass ich noch viel davon wüsste. Dieser Abend ist eine gute Gelegenheit, das Wissen wieder aufzufrischen. Außerdem ist er gezielt auf uns Senioren zugeschnitten. Hier gibt es keine prostataspezifischen Themen, aber elementar wichtig ist er für uns alle. Bringen Sie gerne ihre Partnerin und weitere Gäste mit.
 
 
26. September 2018, (Mittwoch !) 18.00 Uhr
Progether – Gemeinsame Bearbeitung des Fragebogens zur Studie
Vorbereitung: Dieter Wucherer und Martin Franz
Hier sollten sich alle angesprochen fühlen, die zwei Dinge haben: Prostatakrebs und einen Computer. Progether bietet eine Datenbank, in die jeder Patient seinen persönlichen Krankheitsverlauf eingeben kann, ganz anonym. Das ist sehr wertvoll für die Forschung und auch ein wenig wertvoll für uns persönlich. Erstmal muss man aber die Daten von der Früherkennung bis heute zusammentragen. Das macht Arbeit. Das Eintragen bei Progether machen wir Schritt für Schritt zusammen, mit den Daten von Herrn Mustermann (oder mit Ihren eigenen Daten). Ob mit oder ohne Computer, mit oder ohne Datenzusammenstellung. Schauen Sie sich an, wie leicht es geht bei Progether mit zu machen.
Anschließend Redekreis
(Der Termin dieses Treffens wurde geändert !)
 
25. Oktober 2018, 18.00 Uhr
Palliative Schmerztherapie beim Prostatakarzinom
Referent: Dr.med. Christian Lerchenmüller, niedergelassen in Münster und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin III im Clemenshospital, Münster
Wir wünschen uns eine gute Behandlung unserer Krankheit von Anfang bis Ende. Über den Anfang (Früherkennung) sind wir recht gut informiert. An diesem Abend können wir uns auch mal über das Ende Gedanken machen. Paliativmedizin ist ein Thema, das wir gerne von uns fortschieben. Doch je mehr wir darüber wissen, umso mehr verliert es seinen Schrecken.
 
Anschließend Redekreis

Veranstaltungen im Jahr 2017:

26. Januar 2017, 18.00 Uhr
Vortrag: da Vinci Methode – Operationstechnik
Referent: Dr. Müller, Robotikzentrum der Uni Münster
Anschließend Redekreis
 
23. Februar, 18.00 Uhr
Vortrag: Pflegestärkungsgesetz II 2017 – wie wirken sich die Neuerungen und Änderungen für die Betroffenen aus? Was kostet der Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung? Wie finde ich die „richtige“ Pflegeeinrichtung?
Referent: Frau Heike Achenbach, Einrichtungsleitung Ev. Altenhilfezentrum Meckmannshof Münster
Anschließend Redekreis
 
30. März 2017
Die geplante Vorstandssitzung wird wegen Terminschwierigkeiten auf den 29. Juni 2017 verlegt.
Es findet kein Treffen statt. Der Vorstand ist verhindert.
 
27. April 2017, 18.00 Uhr
Vortrag: Prostata-S3 Leitlinie 2017 – Was hat sich verändert? Was gibt es Neues?
Referent: Dr. Brkovic, Herz-Jesu-Krankenhaus Münster
Anschließend Redekreis
 
25. Mai  2017
Wegen des Feiertages fällt das Treffen aus.
 
29. Juni 2017, 18.00 Uhr – nur für Mitglieder
Jahreshauptversammlung
Anschließend Redekreis: Wir unter uns. Wie halten wir uns fit?
 
27. Juli 2017
Das Treffen fällt aus. Das Gesundheitshaus ist geschlossen.
 
17. August 2017
Sommertreffen im Heimathaus Sparkel. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.
 
28. September 2017, 18.00 Uhr
Vortrag: Therapiemöglichkeiten bei kastrationsresistentem Prostatakarzinom
                 (PSMA und Studien)
Referent: Dr. M . Bögemann, Universitätsklinikum Münster
Anschließend Redekreis
 
26. Oktober 2017, 15.00 Uhr und ausnahmsweise im Raum 402
Vortrag: Aktiv und gesund bis ins hohe Alter
Referent: Dr. Kalvari, EVK       
Anschließend Redekreis
 
30. November 2017, 18.00 Uhr
Vortrag: Aktive Überwachung bei Prostatakrebs, aus der Praxis
Referent: Dr. Weining, Franziskus-Hospital
Anschließend Redekreis
 
14. Dezember 2017, 15.00 Uhr
Adventstreffen in der Gaststätte „Zum Himmelreich“.  Nur für Mitglieder

Veranstaltungen im Jahr 2016:

28. Januar 2016, 18.00 Uhr
Vortrag: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Testament
Referent: Rechtsanwalt Heinrich Rövekamp, Münster
Anschließend Redekreis
 
25. Februar 2016, 18.00 Uhr
Vortrag: Rezidiv nach Prostatektomie  – Therapieoptionen
Referent: Dr. Drasko Brkovic, Chefarzt der Urologie im Herz-Jesu-Krankenhaus, Münster-Hiltrup
Anschließend Redekreis
 
31. März 2016, 18.00 Uhr
Ordentliche Jahreshauptversammlung, Bericht des Vorstandes, Wahl, Rückblick auf 2015, DVD
 
21. April 2016, 18.00 Uhr
Vortrag: Einsatz Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) bei Krebserkrankungen
Referentin: Ursula Lippe Neubauer
Anschließend Redekreis
 
26. Mai 2016
Keine Veranstaltung
 
30. Juni 2016, 18.00 Uhr
Vortrag: Therapie und Diagnostik, PSMA Nuklearmedizin
Referent: Dr. Rahbar
Anschließend Redekreis
 
28. Juli 216, 18.00 Uhr
Keine Veranstaltung

18. August 2016, 15.00 Uhr
Sommertreffen im Heimathaus Sparkel
            
29. September 2016, 18.00 Uhr
Gezeigt wird eine DVD zu dem Thema: „Individualisierte Krebstherapie“ von Prof. Thorsten Schlomm, Martini Klinik Hamburg. Anschließend Redekreis
 
27. Oktober 2016, 18:00 Uhr
Vortrag: „Krankheitsbewältigung – was bedeutet das eigentlich? Wie entsteht Zuversicht und Hoffnung?
Referent: Dipl. Psychloge Martin Oberstein
Anschließend Redekreis
 
24. November 2016, 18:00 Uhr
Vortrag: Ernährung und Krebsvorbeugung – Kann gesunde Ernährung das Krebsrisiko senken ?
Referentin: Stephanie Benker, gastroenterologische Ernährungsberaterin
Anschließend Redekreis
 
08. Dezember 2016, 15:00 Uhr
Adventstreffen im Lokal „Zum Himmelreich“, Annette Allee 9,  Münster

 

Veranstaltungen im Jahr 2015:

29. Januar 2015, 18.00 Uhr
Vortrag: Hormonrefraktäres PCa, Fragen und Antworten
Referent: Prof. Dr. Jan Schrader, Universitätsdirektor der Urologie
Anschließend  Redekreis

26. Februar 2015, 18.00 Uhr
Vorführung der DVD „Behandlungsqualität messen und vergleichen“
mit anschließender Diskussion
 
19. März 2015, 18.00 Uhr
Ordentliche Jahreshauptversammlung, Bericht des Vorstandes, Wahl des Vorstandes, Rückblick 2014
 
30. April 2015, 18.00 Uhr, Raum 402
Vortrag: Palliative Therapieoptionen beim Prostatakrebs
Referent: Dr. Gronau, Urologe
Anschließend  Redekreis

28. Mai 2015, 18.00 Uhr, Raum 402
Vortrag: Sinn und Nutzen der Psychoonkologie
Referentin: Silke Anicker, Diplom-Psychologin
Anschließend  Redekreis

25. Juni 2015, 18.00 Uhr, Raum 402
Vortrag: Hoffnung gibt Kraft zum Weiterleben
Referentin: Frau Angela Thieme
Anschließend  Redekreis

30. Juli 2015
Keine Veranstaltung. (Das Gesundheitshaus ist geschlossen.)

13. August 2015, 15.00 Uhr
Sommerfest im Heimathaus Sandrup-Sprakel-Coerde,
Am Max-Klemens-Kanal 141 h,
48159 Münster
 
27. August 2015
Keine Veranstaltung.

17. September 2015, 18.00 Uhr
Vortrag: Zeitgemäße Therapie der männlichen Belastungsinkontinenz nach Prostata-Op
Referent: Dr. Fabian Queißert, Koordinator des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums am UKM
Anschließend  Redekreis
 
29. Oktober 2015, 18.00 Uhr
Vortrag: Die spannende Frage nach Krankheit und Leid
Referent: Pf. Groll
 
26. November 2015, 18.00 Uhr
Vortrag: Prostatektomie und Sexualität – alles vorbei?
Referent: Dr. Tschuschke, Urologe
Anschließend  Redekreis
 
10. Dezember 2015, 15.00 Uhr
Adventstreffen im Restaurant „Zum Himmelreich“, Annette-Allee 9
Die Einladungen sind inzwischen erfolgt.

Veranstaltungen im Jahr 2014:

30. Januar 2014, 18.00 Uhr
Vortrag: Pflegeversicherung und Kosten – wer zahlt wie viel?
Referent: Herr Wienker
Anschließend  Redekreis

27. Februar 2014, 18.00 Uhr
Vortrag: Das Besondere an der Männergesundheit
Referent: Herr Sacha, Urologe in Münster
Anschließend Redekreis
 
27. März 2014, 18.00 Uhr
Ordentliche Jahreshauptversammlung:
Bericht des Vorstandes etc., Wahl des Vorstandes, Rückblick 2013
 
24. April 2014, 18.00 Uhr
Vortrag: Aktuelles zur Strategie der Aktiven Überwachung bei Prostatakarzinom
Referent: Prof. Dr. Axel Semjonow, Leiter des Prostatazentrums und des urologischen Forschungslabors, stellvertretender Direktor der Klinik und Polyklinik der Uniklinik Münster
 
Anschließend Redekreis

 

 
29. Mai 2014
 
Christi Himmelfahrt, Veranstaltung fällt aus.

 
26. Juni 2014
 
Veranstaltung fällt wegen Fußball aus.

 
31. Juli 2014, 18.00 Uhr
 
Redekreis zum Thema: Wie geht es uns?

 
14. August 2014, 15.00 Uhr
 
Sommerfest im Heimathaus Sandrup-Sprakel-Coerde e.V.,
Am Max-Klemens-Kanal 141 h, 48159 Münster

 
28. August 2014, 18.00 Uhr
 
Vortrag: Hilfe bei Inkontinenz nach Prostatektomie
 
Referent: Dr. Drasko Brkovic, Chefarzt der Urologie, Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup
 
Anschließend Redekreis

 
25. September 2014, 18.00 Uhr
 
Vortrag: Kurative Therapieoptionen beim Prostatakarzinom
 
Referent: Dr. Eckart Gronau, Belegarzt der Klinik für Urologie, Raphaelsklinik  Münster
 
Anschließend Redekreis

 
30. Oktober 2014, 18.00 Uhr
Vortrag: Pflegebedürftig, was tun?
Referentin: Frau Sandmann, Mitarbeiterin des städtischen Pflegebüros zur ambulanten Pflege
Anschließnd Redekreis

 
27. November 2014, 18.00 Uhr
 
Vortrag: Kontinenz-Training nach radikaler Prostatektomie, mit praktischen Übungen
 
Referentin: Sabine Irmer, Urotherapeutin
 
Anschließend Redekreis

 
11. Dezember 2014, 15.00 Uhr
 
Adventstreffen im Haus zum Guten Hirten,
Mauritz-Lindenweg 61, 48145 Münster


 

 

 
Veranstaltungen im Jahr 2013:
31.01.2013, 18.00 Uhr
 
Vortrag: Gruppenangebot für Krebspatienten ab 60 Jahren
 
Referentin: Frau Prof. Dr. Schneider, ltd. Oberärztin für Psychosomatik und Onkologie am Universitätsklinikum Münster
 
Redekreis

 
28.02.2013, 18.00 Uhr
 
Vortrag:  Arthrose – welche Therapien sind sinnvoll?
 
Referent: Dr. Hannes Müller-Ehrenberg, Facharzt für Akkupunktur, Osteopathie, Orthopädie und Arthrose/Triggerpunkt-Therapie
 
Redekreis

 
28. 03.2013, 18.00 Uhr
 
Die angekündigte Ordentliche Jahreshauptversammlung fällt an diesem Termin aus und ist verlegt auf den 25.04.2013.

 
 
 
 
 
 
 
25.04.2013:
 
Ab 17.30 Uhr:
 
Jahreshauptversammlung
 
Ab 18.00 Uhr:
 
Vortrag: Prostatakrebs – welche Lösungen gibt es für Partnerschaft, Liebe und Sexualität?
 
Eingeladen sind auch alle Ehefrauen und Partnerinnen.
 
Refenrent: Herr Schweppe von Pro Familia, Dipl. Pädagoge, Paar-und Sexualberater
 
Redekreis

 
23.05.2013, 18.00 Uhr
 
Vortrag: Neue Medikamente bei kastrationsrefraktärem Prostatakarzinom
 
Referent: Dr. Martin Bögemann, Facharzt für Urologie, Universität Münster
 
Der Vortrag findet im Sitzungssaal des  Dekanats, Domagkstraße 3, 1.OG  (in der Nähe der Augenklinik) statt.

 

27.06.2013, 18.00 Uhr

Prof. Dr. Hans-Theodor Eich und Prof. Dr. Uwe Haverkamp, Institut für Strahlentherapie und Radioonkologie am Universitäts-Klinikum Münster, laden ein zur Besichtigung der Geräte für moderne Strahlentherapie.


 
18.07.2013, 18.00 Uhr
 
Sommerfest im Heimathaus Sprakel

 
29. 08.2013, 18.00 Uhr
 
Prof. Lothar Hertle, Direktor der Urologie am Universitäts-Klinikum Münster, beantwortet unsere Fragen.

 

 

 
26.09.2013, 18.00 Uhr
 
Vortrag: Bericht über den Einsatz eines Grün-Lasers
 
Referent: PD. Dr. Drasko Brkovic, Chefarzt für Urologie am Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup
 
Redekreis

 
31.10.2013, 18.00 Uhr
 
Vortrag: Pflegeversicherung und Kosten – wer zahlt wieviel?
 
Referent: Klaus Wienker, Heim- und Pflegedienstleiter im Haus Simeon
 
Redekreis

 
28.11.2013, 18.00 Uhr
 
Es findet keine Veranstaltung statt.

 
12.12.2013, 15.30 Uhr
 
Adventstreffen im Restaurant Uferlos
 
Einladungen erfolgen ca. drei Wochen vorher.
Im Jahr 2009 organisierte die Prostata-Selbsthilfegruppe Münster u. a. die folgenden Vorträge und festlichen Treffen:

25.06.2009   Dr. Drasko Brkovic:  Therapiemöglichkeiten bei Inkontinenz

30.07.2009  Dr. Karsten Kratz-Albers:  Neue Strategien in der Krebstherapie – Neue Aspekte in der Krebstherapie im allgemeinen und bei Prostatakrebs im besonderen

Unser Sommerfest:
am 13.08.2009 ab 15 Uhr
im Heimathaus Sprakel,
Am Max-Klemenskanal 141 h, 48159 Münster-Sprakel

27.08.2009  Dr. Gerhard Strittmatter:  Bewältigen Männer anders? Bewältigungsstrategien bei Betroffenen und Angehörigen

24.09.2009  Dr. Christoph Weining:  Active surveillance (Kontrolliertes Abwarten). Die Bedeutung von Testosteron bei Prostataerkrankungen

29.10.2009   Dr. Jörn Witt:  Bessere Ergebnisse durch roboterassistierte Chirurgie (da Vinci Technik). Aktuelles zur minimal invasiven Behandlung des Prostatakarzinoms

Dr. Jörn Witt, zugeschnitten u. optimiert

26.11.2009  Prof. Dr. Axel Semjonow:  Aktueller Stand der Entwicklung bei Prostataerkrankungen im Jahr 2009

Prof. Dr. Axel Semjonow, optimiert

Der Adventstreff:
am 10.12.2009 ab 15.30 Uhr
im Restaurant „Altes Gasthaus Freitag“
in Amelsbüren


Unsere monatlichen und besonderen Treffen im Jahr 2010:

28.01.2010, 18.00 Uhr
Jahresrückblick, Vorschau, Redekreis

25.02.2010, 18.00 Uhr
Vortrag: Neue Aufgabenstellung des niedergelassenen Urologen aufgrund der S3-Leitlinien
Referent: Dr. Christian Tschuschke, Urologe, niedergelassen in Münster

25.03.2010, 18.00 Uhr
Ordentliche Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

29.04.2010, 18.00 Uhr
Vortrag: Testosteronsubstitution beim älteren Mann und antihormonelle Therapie beim Prostatakrebs
Anschließend Redekreis mit der Referentin
Referentin: Prof. Dr. Sabine Kliesch, Urologin, Andrologin, Universitätsklinikum Münster

27.05.2010, 18.00 Uhr
Vortrag: „Bipolare Vaporisation“ bei einer gutartigen Vergrößerung der Prostata
Anschließend Redekreis mit dem Referenten
Referent: Dr. Evangelos Saliversos, niedergelassener Urologe, Münster
(Der Vortrag ist aus organisatorischen Gründen ausgefallen.)

24.06.2010, 18.00 Uhr
Vortrag: Prostataerkrankungen und Therapieoptionen bei einem PSA-Rezidiv
Anschließend Redekreis mit dem Referenten
Referent: Dr. Martin Bögemann, Urologe, Universitätsklinikum Münster

29.07.2010,  18.00 Uhr
Vortrag: Vorgehensweise bei der Erstdiagnose Prostatakrebs und bei einer Wiederkehr
Anschließend Redekreis mit dem Referenten
Referent: Prof. Dr. Lothar Hertle, Urologe, Universitätsklinikum Münster

12.08.2010, 15.00 Uhr:
Sommerfest im Heimathaus Sprakel, Am Max-Klemens-Kanal 141 h, 48159 Münster

26.08.2010, 18.00 Uhr
Vortrag: Aktiv und gesund bis ins hohe Alter
Anschließend Redekreis mit dem Referenten
Referent: Dr. Peter Kalvari, Geriatrische Tagesklinik Johannisstift Münster
Manuskript des Vortrags

30.09.2010, 18.00 Uhr
Die Prostata-Selbsthilfegruppe nimmt teil an der Veranstaltung der Betreuungsvereine Münster zu dem Thema
„Damit der Wille des Patienten Gehör findet!“ – Neue gesetzliche Regelungen zur Patientenverfügung
Referenten: Dr. Katharina Fuchs, Ärztin in Münster, und Dr. Arnd T. May, Medizinethiker, Recklinghausen

28.10.2010, 18.00 Uhr
Vortrag: Alternative Krebsmedizin
Anschließend Redekreis mit dem Referenten
Referent: Prof. Dr. Joachim Boos, Pädiatrischer Onkologe, Universitätsklinikum Münster

25.11.2010, 18.00 Uhr
Vortrag: Aktueller Stand der Entwicklung bei Prostataerkrankungen im Jahr 2010
Anschließend Redekreis mit dem Referenten
Referent: Prof. Dr. Axel Semjonow, Urologe, Universitätsklinikum Münster

9.12.2010, 15.30 Uhr:
Adventstreff
im „Alten Gasthaus Freitag“
Davertstraße 40,  48163 Münster (Amelsbüren)


Veranstaltungen im Jahr 2012:
26.01.2012, 18.00 Uhr
Peter Samulski, Nachruf
Vorschau auf die Veranstaltungen im Jahr 2012
DVD über Therapieoptionenbei PSA Rezidiv, Dr. Thiel, Dortmund, (40 Min.)
Redekreis
 
 
 
 
 
 
 
 
 
23.02.2012, 18.00 Uhr
Vortrag: Ernährung, Sport, Sexualität. Kann man ein Prostatakarzinom verhindern?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Referent: Dr. Drasko Brkovic
Redekreis

 
29.03.2012, 18.00 Uhr
Ordentliche Jahreshauptversammlung, Wahl des Vorstandes
Rückblick und Rückmeldungen zum Jahresprogramm 2011
Kleine Fotoschau des Sommerfestes vom 11.08.2011 und des Adventstreffs vom 08.12.2011
Vorschau und Wünsche zum Jahresprogramm 2012
DVD über erektile Dysfunktion, Dr. Kress, Dortmund, (24 Min.)

 
26.04.2012, 18.00 Uhr
Vortrag: Prostatakrebs – welche Lösungen gibt es für Partnerschaft, Liebe und Sexualität?
Referent: Herr Schweppe, Pro familia
Redekreis

 
31.05.2012, 18.00 Uhr
Vortrag: Innovative radioonkologische Konzepte des Prostatakarzinoms
Referenten: Prof. Dr. Hans Theodor Eich, Direktor der Universitätsklinik für Strahlen und Radioonkologie  und  Prof. Haverkamp, ltd. Medizinphysiker
Redekreis

 
28.06.2012, 18.00 Uhr
Vortrag: Bericht vom Lebenshaus Handorf
Referentin: Frau Altefrohne
Redekreis

 
26.07.2012, 18.00 Uhr
Es findet kein Treffen statt (Ferienzeit).

 
09.08.2012, 15.00 Uhr
Sommerfest im Heimathaus Sprakel

 
27.09.2012, 18.00 Uhr
Interner Redekreis: Wie geht es uns eigentlich?

 
25.10.2012, 18.00 Uhr
Vortrag: Schmerztherapie
Referent: Prof. Klaus, Herz-Jesu-Krankenhaus
Redekreis

 
29.11.2012, 18.00Uhr
Vortrag: Antworten auf Fragensammlung und Themen-Wunschzettel, DNA-Zytometrie
Referent: Prof. Dr. Axel Semjonow, Universitätsklinikum Münster

 
12.12.2012, 15.30 Uhr
Adventstreff im Cafe Uferlos